Halten Sie die
Augen geschlossen

und halten Winterschlaf!



iPRO Elite Silicone
Augenpflaster

24.05.2023

iPRO Elite Silicone Augenpflaster

Der Augenschutz mit patentiertem* Kleber auf Silikonbasis

Gründe für das Abkleben der Augen des Patienten während der Operation

Millionen von Patienten werden jedes Jahr unter Vollnarkose operiert1. Die häufigste Verletzung am Auge ist die Hornhautabschürfung2. Es ist nicht immer offensichtlich, warum oder wie eine Hornhautabschürfung während einer Vollnarkose entsteht. Etwa 60 % der Patienten schließen ihre Augen während der Narkose nicht vollständig3. Infolgedessen ist die Hornhaut der Luft ausgesetzt und kann trocken werden. Auch die Tränendrüse produziert weniger Tränenflüssigkeit, was zu einer Austrocknung des Auges führt4. Wenn die Hornhaut trocken ist, kann sie an der Innenseite des Augenlids kleben bleiben. Dies kann zu einer Abschürfung führen, wenn das Auge wieder geöffnet wird. Um dies zu verhindern, wird das Auge in der Regel abgeklebt.

 

Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Abkleben des Auges

Die gängigste Methode des Augenschutzes ist nach wie vor die Verwendung einer Rolle chirurgischen Klebebands mit einem Acrylkleber. Dies ist jedoch mit Risiken verbunden:

  1. Infektionen
    → Krankenhausinfektionen betreffen weltweit 1,4 Millionen Menschen pro Jahr55
    → 74 % der genutzten Klebebandrollen weisen bakterielles Wachstum auf6
    → Klebebänder sind potenzielle Reservoirs für pathogene Bakterien und Pilze6
  2. Hautabschürfung
    → Medizinische klebstoffbedingte Hautverletzungen betreffen weltweit etwa 1,5 Millionen Patienten pro Jahr7
    → Diese sind mit Blutergüssen, Hautrissen, Hautreizungen und Wimpernverlust verbunden

Risikovermeidung mit iPRO

Der iPRO Elite Silicone Augenschutz ist ein preiswertes Einwegprodukt, das als Alternative zum Klebeband während der Operation verwendet werden kann. iPRO kann während der Narkose einfach auf das Auge des Patienten aufgelegt werden, so dass der Augenhöhlenbereich im Zustand vor der Operation belassen wird.
Es zeichnet sich durch die folgenden Merkmale aus:

  1. Nicht klebende Lasche
    Erleichtert das Anbringen, Positionieren und Entfernen
    Wimpernschonend

  2. Sanft klebendes Design
    Kein Ziehen und Reißen8
    Reduziert das Risiko von Hautverletzungen und Abschürfungen
    Kontinuierliche Überwachung des Auges und des Orbitalbereichs während des Eingriffs

  3. Geschlossene Verpackung und Einwegbögen in Paaren
    Reduziert das Risiko einer Kontamination
*Patent angemeldet


BJA: British Journal of Anaesthesia, Volume 113, Issue 4, 1 October 2014, Pages 575–584.

Prakash, S. 2013. Perioperative eye protection under general anesthesia. Journal of Anaesthesiology Clinical Pharmacology vol 29, pp. 138–9.

White, E. and Cross, M. 1998. The aetiology and prevention of peri-operative corneal abrasions. Anaesthesiology vol 53, pp. 157–161.

Contractor, S. and Hardman, J. 2006. Injury during anaesthesia. Continuing Education in Anaesthesia Critical Care & Pain vol 6(2), pp. 67–70.

World Health Organization. 2002 . Prevention of hospital-acquired infections : a practical guide / editors : G. Ducel, J. et al. 2nd. ed. Geneva, Switzerland : World Health Organization.

Redelmeier, D. and Livesley, N. 1999. Adhesive tape and intravascular-catheter-associated infections. Journal of General Internal Medicine vol 14, pp. 373-375.

Konya, C. et al. 2010. Skin injuries caused by medical adhesive tape in older people and associated factors. Journal of Clinical Nursing vol 19, pp. 1236‐42.

78 Fannin Ltd Comparative Study of Acrylic vs. Silicone Eye Protection, Fannin House Dublin, 2021.

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