SOZIALE
VERANTWORTUNG &
NACHHALTIGKEIT


Vorausschauen und Verantwortung übernehmen.
Für die Umwelt und für die Menschen.

Nachhaltigkeit bestimmt unser tägliches Handeln

Klimaschutz und der Kampf gegen den Klimawandel haben Pajunk schon immer motiviert. Der Schutz der Umwelt und der Natur, faire und gerechte Beschäftigungsmöglichkeiten und die Erhaltung der natürlichen Ressourcen sind heute wichtiger denn je. Über Generationen hinweg fordern die Menschen eine konsequente Klimapolitik, vor allem seit die junge schwedische Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg an der Spitze der Proteste stand.

Auch wir bei Pajunk haben uns gefragt, was wir tun und welchen Beitrag wir als innovativer Hersteller von Medizintechnik leisten können; heute und in Zukunft. Als familiengeführtes Unternehmen sind wir uns unserer sozialen Verantwortung für nachfolgende Generationen bewusst. Deshalb ist eine faire und nachhaltige Produktion für uns eine wichtige Voraussetzung und tief in unserem täglichen Handeln verankert. Bei all unseren Entscheidungen arbeiten wir daran, nachhaltige Verfahren im Sinne der Umwelt sicherzustellen. Wir halten uns zudem konsequent an die Umsetzung unserer strategisch verankerten Umweltziele.

 

Zu diesen Zielen gehören unter anderem die emissionsfreie Produktion, die Minimierung des Ressourcenverbrauchs durch Abwärmerückgewinnung und Reinigungsprozesse auf Wasserbasis, sowie eine nachhaltige Gebäudetechnik mit Geothermie und Photovoltaik. Dies ist eine wichtige Grundlage für die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens.

 

Grundlage für die Planung unseres neuesten Produktionsgebäudes D10 war ein ausgeklügeltes Energiemanagementsystem und Gebäudekonzept, das Mensch und Natur in Einklang bringt. In diesem Projekt wurde großen Wert auf nachhaltige Gebäude- und Energieversorgungstechnologie auf der Basis regenerativer Energien gelegt. Auf einer Gesamtfläche von 1.008m2 erzeugt die Photovoltaikanlage insgesamt 234.000kWh pro Jahr, die überwiegend für den Eigenverbrauch genutzt werden. Die modernsten Lüftungssysteme und Klimatisierungstechnologien sorgen für ein angenehmes Raumklima in allen Bereichen der Produktion und Logistik.

 

Weitere Maßnahmen sind bereits in Arbeit und werden schrittweise im Einklang mit unseren festgelegten Umweltzielen umgesetzt. Infolgedessen werden wir in Zukunft auch unsere Anstrengungen zur Schonung der Ressourcen und zur Vermeidung von Plastikmüll intensivieren.