PERSONALWESEN
Wir sind mehr als nur ein Unternehmen.
Lernen Sie uns aus einem anderen Blickwinkel kennen.

Erfahrungsbericht: Meine Ausbildung bei Pajunk

Janine Mernik, 3. Lehrjahr, Groß- und Außenhandelskauffrau

„Ich begann meine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei Pajunk Medical Produkte im September 2019. Zuvor absolvierte ich ein Freiwilliges soziales Jahr in einer Einrichtung, unter anderem für krebskranke Kinder. Hier merkte ich gleich, dass mir die Arbeit in der Medizin Branche gut gefällt. Da ich eine kaufmännische Ausbildung absolvieren wollte und zugleich in der Medizinbranche arbeiten wollte, bin ich auf Pajunk aufmerksam geworden. Kurzerhand informierte ich mich über die Firma in Geisingen. Mich beeindruckte die Firmengeschichte der Firma Pajunk sehr. Anschließend bewarb ich mich um einen Ausbildungsplatz bei der Tochterfirma Pajunk Medical Produkte GmbH. Ich sah die Firma als ideale Entwicklungsmöglichkeit, um praktische Erfahrungen zu sammeln für meinen beruflichen Werdegang. Ebenso empfand ich die Branche als sehr interessant und vielfältig und konnte zugleich die kaufmännischen Tätigkeiten und die Medizinbranche miteinander verbinden. Heute bin ich froh, ein Teil eines Technologieunternehmens zu sein, das zu den Pionieren der Medizintechnik zählt. Der Azubi-Alltag ist mit sehr vielen abwechslungsreichen und vor allem interessanten Aufgaben gestaltet, man erhält auch eine gewisse Verantwortung für verschiedene Arbeitsaufträge, um dies in zukünftigen beruflichen Alltagssituationen handeln zu können. Dies ist meiner Meinung nach sehr wichtig, um ein effizientes, selbstständiges und vor allem gewissenhaftes arbeiten zu erlernen. Auch meine Arbeitskollegen sind sehr freundlich und hilfsbereit, da sie mir mit ihrem umfassenden Know-how bei Fragen weiterhelfen können. Ich finde es toll, dass man selbst als Auszubildende wie jeder andere Mitarbeiter behandelt und vor allem auch in Arbeitsgespräche miteingebunden wird. Durch den täglichen Austausch zwischen Jung und Alt, lernt man jeden Tag etwas Neues für die Arbeitswelt dazu – einfach spitze!“

Julia Merk, Geprüfte Fachwirtin Marketing


„Auch heute habe ich noch gute Erinnerungen an meine dreijährige Ausbildungszeit als Groß- und Außenhandelskauffrau bei PAJUNK®. Durch die Mitarbeit in den verschiedenen Abteilungen konnte man als kaufmännischer Azubi sehr gute Einblicke in die vielfältigen Prozessabläufe gewinnen. Nette und hilfsbereite Kollegen standen mir stets unterstützend zur Seite - dies rundet den Arbeitsalltag natürlich ab. Nach der Ausbildung wurde ich in das Marketing-Team der Vertriebsgesellschaft PAJUNK® MediPro übernommen. Heute bin ich froh über die Erfahrungen aus der Ausbildung. Diese können in vielen Situationen wieder angewendet werden.“

Dominik Herfort, Teamleitung Customer Service


„Nach dem Ende meiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei PAJUNK® im Jahr 2009 konnte ich mich im Laufe der Jahre vom Azubi zum stellvertretenden Abteilungsleiter Customer Service und schließlich zum Teamleiter Customer Service hocharbeiten. Der Alltag fordert einem alles ab, so kommen Kundenanfragen, Betreuung des Außendienstes und vieles mehr täglich auf einen zu. Das alles Entscheidende ist aber das kollegiale Umfeld bei uns in der Abteilung. Hier hilft jeder jedem wie in einer Familie.
Auch während der Ausbildung bei Pajunk wird man gefördert und entwickelt. Nach meiner Ausbildung konnte ich mich zudem nebenberuflich zum Betriebswirt fortbilden.“

"Zusammen in die Zukunft

Mit Pajunk zu arbeiten bedeutet - gemeinsam den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft zu legen."

Mehr dazu