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Pajunk in neuem Look – Corporate Design 2.0

Außenwirkung neu gedacht – Das Corporate Design

Was macht ein Unternehmen einzigartig? Sind es die Produkte, deren Nutzen oder der Produktionsstandort? Bevor man sich bewusst mit einer Firma und ihren Produkten auseinandersetzt, entscheidet oft der erste, unterbewusste Eindruck: eine wertig gestaltete Verpackung, ein stimmiges Signet, die verwendeten Farben und die Komposition all dieser Aspekte.
 

Pajunk ist sich der Wirkung bewusst, die das optische Erscheinungsbild bei Menschen entfaltet und setzt auf einen modernen und klaren Auftritt. Um sich langfristig als wegweisender Medizintechnologe von der Masse des Wettbewerbs abheben zu können, wurde ein umfassendes Corporate Design (CD) entwickelt. Neben der gestalterischen Philosophie versteht man darunter auch die konkreten Maßnahmen zur Umsetzung in Form von visuellen Kommunikationsmitteln. Nach intensiver Planung und Entwicklung wird das neue Pajunk-CD nun endlich in die Praxis überführt.
 

Für Alice Golka, bei Pajunk zuständig für Corporate Communications, liegen die Vorteile des Gestaltungsansatzes auf der Hand: „Ein einheitliches Corporate Design vermittelt Professionalität und steigert den Wiedererkennungswert der Marke.“ Dabei beinhaltet das neue CD Richtlinien für die Verwendung aller optisch erfassbaren Elemente des Unternehmens: Signet, Logo, Typographie, Farbgebung, Formate von Geschäftsbriefen sowie Briefumschlägen und vieles mehr."

Never change a winning team


Zu den herausragenden Neuerungen des Corporate Designs zählen das Stand-Alone-Symbol und die Einführung eines neuen Claims. Das Stand-Alone-Symbol stellt ein freistehendes „P“ dar, das durch seine Darstellung an eine Kanüle erinnert. Damit huldigt das Stand-Alone-Symbol der wegweisenden SPROTTE®-Kanüle, die eng mit Erfolgsgeschichte von Pajunk verbunden ist. Die Kombination der traditionellen Philosophie mit einem modernen und eleganten Design spiegelt Pajunks Werte bestens wider. Diese Werte werden zudem durch den neuen Claim stärker in den Fokus gerückt: „Trust Tradition. Experience Innovation.“ lautet das Versprechen, dass Pajunk der Welt und sich selbst gibt. Ein Versprechen für Fortschritt und Zukunft. Gleichzeitig dient der neue Claim als Leitsatz für alle Kolleginnen und Kollegen, nach dem sie ihr tägliches Wirken ausrichten.
 

Das charakteristische Grün bleibt, frei nach dem Motto „never change a winning team“, bestehen. „Mit unserem Pajunk-Grün werden wir bewusst auf dem Markt wahrgenommen und wiedererkannt, daher halten wir auch unter dem neuen Corporate Design an unseren Farben fest. Zudem wird so der Übergang auf das neue Design erleichtert“, erklärt der International Marketing Director.
 

Pajunks CD ist jedoch kein abstraktes Konstrukt. Vielmehr stellt es konkrete Vereinbarungen und Richtlinien mit Mehrwert dar, die im sogenannten CD-Manual festgehalten werden. Dieses Handbuch ist das betriebsinterne Manifest für die Außenwirkung Pajunks und beinhaltet alle Aspekte des neuen Erscheinungsbildes. Neben den entscheidenden Vorteilen für die optische Außenwirkung des Unternehmens schont das CD zudem Mitarbeiter-Ressourcen und reduziert Kosten, da nicht jedes Kommunikationsmedium neu entwickelt werden muss. Einmal entwickelte Vorlagen für Grafiken und Formulare können immer wieder verwendet werden.

Und man weiß sofort, das ist Pajunk

Die Pajunk-Geschäftsführer, Simone Pajunk-Schelling und Martin Hauger, freuen sich über den neuen Look, mit dem sich das Unternehmen in Zukunft präsentieren wird. „Es wurde intensiv am neuen Auftritt gefeilt. Jetzt sind wir natürlich sehr gespannt, wie unser Umfeld auf das einheitliche und professi-onelle CD reagieren wird!“, sagt Martin Hauger zum neuen Design. Auch für Simone Pajunk-Schelling hat das Corporate Design eine besondere Bedeutung: „Wir treten jetzt nicht nur einheitlicher auf, son-dern das neue CD verschafft uns auch einen höheren Wiedererkennungswert. Man sieht unsere Farben, das Pajunk-P oder unsere Schrift und weiß sofort: Das ist Pajunk.“ Symbolisch für die Implementierung des neuen CDs haben Simone Pajunk-Schelling und Martin Hauger eine neue Pajunk-Flagge vor dem Hauptgebäude gehisst – selbstverständlich im Einklang mit den Richtlinien des neuen Corporate Designs.
 

Das charakteristische Grün bleibt bestehen, frei nach dem Motto "never change a winning team". "Mit unserem Pajunk Grün werden wir auf dem Markt bewusst wahrgenommen und wiedererkannt, daher bleiben wir auch beim neuen Corporate Design bei unseren bestehenden Farben. Dies erleichtert auch den Übergang zum neuen Design", erläutert Nick Bledzki, International Marketing Director.

Du weißt, das ist Pajunk.
 

Die Pajunk Geschäftsführer Simone Pajunk-Schelling und Martin Hauger freuen sich über das neue Erscheinungsbild, mit dem sich das Unternehmen in Zukunft präsentieren wird. "Es wurde intensiv an dem neuen Erscheinungsbild gearbeitet. Jetzt sind wir natürlich sehr darauf gespannt, wie unsere Umgebung auf das einheitliche und professionelle CD reagieren wird", sagt Martin Hauger über das neue Design. Für Simone Pajunk-Schelling hat das neue Corporate Design auch eine besondere Bedeutung: "Wir haben jetzt nicht nur ein einheitlicheres Erscheinungsbild, sondern das neue CD gibt uns auch einen höheren Wiedererkennungswert. Sie sehen unsere Farben, das Pajunk-P oder unseren Schrifttyp und wissen sofort: Das ist Pajunk." Simone Pajunk-Schelling und Martin Hauger hissten eine neue Pajunk Flagge vor dem Hauptgebäude, als Symbol für die Umsetzung der neuen CD - natürlich gemäß den Richtlinien des neuen Corporate Designs.

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